Inhalte des USZ Kurses “Klettern in der Halle – Aufbau” an der TU Dresden ab SS2018

4. April 2018 - Klettern / Kursinhalt

Vor einigen Semestern hat sich die Struktur der Kurse “Klettern” am USZ der TU Dresden geändert.

Damit haben wir auch schon die erste Änderung – sie heißen offiziell nicht mehr “Bergsport …”, sondern “Klettern …”. Zwischen die bereits existierenden Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse reihen sich nun die Aufbaukurse ein. Diese bieten einerseits einen flüssigeren Übergang aus den Anfängerkursen, heben aber andererseits so auch das Niveau der Fortgeschrittenenkurse.

Auch wenn die Inhalte meiner Kurse schon immer mehr das Segment “Aufbau” abgedeckt haben, und so die damalige Darstellung möglicher Inhalte immer noch seine Gültigkeit hat, ist es über die Jahre immer mehr Theorie und weniger Praxis/Fitness geworden. Ab dem Sommersemester 2018 wird es also auch hier mal Zeit für eine Umstrukturierung.

Meine Ziele dabei sind:

  • mehr Zeit für Wiederholung
  • mehr Zeit für Fitness
  • mehr Zeit für individuelles Techniktraining
  • trotzdem mehr Inhalt

Das geht natürlich nur mit:

  • zwei unabhängigen, in sich konsistenten Kursen für Sommer- und Wintersemester
    • beide direkt auf dem Anfängerkurs aufbauend
    • Teilnahme in beliebiger Reihenfolge oder auch einzeln möglich

Und daraus ergibt sich folgender Entwurf (Änderungen bis zur letzten Sekunde möglich 🙂 ):

SS – Technik & Vorstieg WS – Alles für Draußen
1 Belehrung etc.
2 Falltraining
3 Spotten & Abrollen beim Bouldern
4 Tritttechnik Abseilen/Knotenkunde
5 Grifftechnik Rastposition und Taktik
Höhenangst
6 *
7 ““Entkoppeln”
“Entlastet Antreten”
Frontale Klettertechnik/ Froschtechnik
Kletterführer lesen
Erste Hilfe/Verhalten bei Kletterunfällen
Seilkommandos
8 “Offene Tür”
“Drüber und Rauf”
Eindrehen
Standplatzbau/Nachsichern
9 *
10 Sturz Stützen/ Reibung/ Piazen
Übertritt/ Überfall/ Sprung
Dynamisch Klettern
Risskletterei/ Kamin
Überhang/ Dächer
11 *
12 Exen klippen Schleifknoten/ Wasserklang
Prusiken
13 *
14 Vorstieg Schlingen legen (Schwerpunkt Physik)
15 *

* Wiederholung, Freies Klettern, Individuelles Training etc.

Aktuell stehen noch einige Punkte zur Diskussion. Ihr könnte also die Kommentare nutzen, um euch aktiv in die Planung einzubringen:

  • Sturz in beiden Semestern?
  • “Spezialtechniken” in zwei Termine teilen?
  • den kompletten Vorstieg doch in den Winter?
  • Taktik, Planung und persönliche Entwicklung auf zwei Termine oder doch dichter an die Technik?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert